Verbandstag Thüringer Schwimmverband
Hohe Auszeichnungen für Greizer Schwimmfunktionäre
Beim Verbandstag des Thüringer Schwimmverbandes, der kürzlich in Erfurt statt fand, erhielten u. a. zwei Funktionäre des 1. Schwimmklub Greiz von 1924 e. V. hohe Auszeichnungen.
Renate Rausch, die seit über 60 Jahren Mitglied im Greizer Schwimmverein und somit auch seit über 60 Jahren dem Thüringer Schwimmsport verbunden ist, wurde mit der Ehrennadel des Deutschen Schwimmverbandes in Silber geehrt.
In ihrer Jugend selbst aktive Schwimmerin, qualifizierte sie sich später zur Trainerin, zunächst C- Lizenz. An der Seite ihres ehemaligen Trainers und später Trainerkollegen Wolfgang Reißmann konnte sie umfangreiche Erfahrungen sammeln, die sie sehr erfolgreich an ihre Schützlinge weiter gab und gibt.
Mit Erlangung der Trainer B Lizenz 1991 übernahm sie die Verantwortung als Cheftrainerin im Verein. Sie organisiert und koordiniert die Arbeit aller Trainer und übernimmt bei traditionellen Vereinswettkämpfen den Posten als Wettkampfleiterin.
Renate Rausch steht natürlich auch selbst am Beckenrand. Sie hat schon unzähligen Kindern das Schwimmen beigebracht. Auch konnten viele von ihr trainierte Sportler an die Eliteschule des Sports nach Erfurt delegiert werden. Ebenso leitet sie die Kooperation Kindergarten – Sportverein.
Der Thüringer Schwimmverband kann im Bereich der Talentsichtung auf die Hilfe von Renate Rausch bauen. Sie unterstützt bei den Talentsichtungslehrgängen und -wettkämpfen und führt den Sichtungstest mit durch.
Von ihrer jahrzehntelangen Erfahrung profitieren alle Kinder, Sportler, Eltern und Trainer. Renate Rausch hat immer ein offenes Ohr für die Probleme, Sorgen und Nöte der ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sie wird von allen für ihre offene und ehrliche Art geschätzt.
Für die Rentnerin ist die Schwimmhalle ein zweites Zuhause. Wir wünschen Renate weiterhin viel Kraft und Energie, so dass sie noch viele Jahre dem Schwimmsport erhalten bleibt und sagen „Danke“ für die tolle Arbeit.
Chris Steiniger, die seit 1991 Mitglied des 1. Schwimmklub Greiz ist, konnte sich über die Ehrenplakette des Thüringer Schwimmverbandes in Silber freuen.
Seit Beginn ihrer Mitgliedschaft setzt sie sich immer für die Belange des Schwimmsports ein. Nach ihrer aktiven Zeit als Wettkampfschwimmerin erwarb sie die Kampfrichterlizenz und die Trainerlizenz C und ist bei vielen Einsätzen tätig. Seit 2002 trainiert sie Kinder und Jugendliche und ist somit bei vielen Wettkämpfen und Jugendveranstaltungen dabei. Im November 2016 wurde sie zur Fachwartin für Aus- und Fortbildung der Trainer im Thüringer Schwimmverband gewählt. All diese Funktionen nimmt sie sehr gewissenhaft und zuverlässig wahr.