Trainingslager Herbstferien 2022
Nach einer coronabedingten Pause in den Jahren 2020 und 2021, starteten wir am 15. Oktober 2022 endlich wieder ins Trainingslager. Wir, das waren 14 Sportler und fünf Trainer des 1. Schwimmklub Greiz von 1924 e.V.
Die Reise führte uns nach Zinnowitz auf der Sonneninsel Usedom. Nach der Ankunft in der dortigen Sportschule bezogen wir unsere Zimmer für die nächsten Tage und bereiteten uns schon einmal seelisch und moralisch auf das Training vor.
Die darauffolgenden drei Tage verliefen wie folgt:
- Für uns begann der Tag mit dem Frühstück um 07:30 Uhr. Darauf folgte die erste Athletikeinheit. Die Trainer hatten uns hierfür in zwei Gruppen eingeteilt. Die jüngeren Schwimmer trainierten in der Turnhalle und die älteren schwitzten im Kraftraum.
- Um 12:00 Uhr stand das Mittagessen auf dem Programm. Manchmal sind wir danach an den Strand gegangen und haben die spätsommerlichen Temperaturen in der Sonne genossen oder wir lagen nach der Anstrengung einfach nur im Bett.
- 14:30 Uhr ging es in das nahegelegene Meerwasserhallenbad, welches zur Bernsteintherme in Zinnowitz gehört. Hier trainierten wir für eine Stunde wieder in zwei Gruppen, der Fokus lag hierbei auf möglichst viel Strecke in kurzer Zeit. Nach der Wassereinheit schloss sich eine weitere einstündige Athletikeinheit für uns an. Diese verbrachten die jüngeren Sportler in der Turnhalle, auf der Tartanbahn oder am Strand. Die älteren Schwimmer führten währenddessen Zirkeltraining durch.
- Vor dem Abendbrot um 18:00 Uhr mussten wir also erneut ordentlich schwitzen. Nach dem Abendessen beendeten wir den jeweiligen Tag gemütlich auf unseren Zimmern, meistens spielten wir Großen abends noch Karten.
Die Freizeit zwischen den Trainingseinheiten nutzen wir vielfältig, zum Beispiel gingen wir eine Kugel Eis essen, kauften Postkarten und Souvenirs für unsere Eltern oder wir setzten uns an den Strand und genossen das super Wetter. Wir Großen waren auch im Meer baden bei 12°C Wassertemperatur.
Am 19. Oktober stand die letzte Athletikeinheit auf dem Plan. Im Anschluss an das Mittagessen starteten wir einen gemeinsamen Ausflug nach Peenemünde. Hier besuchten wir die Phänomenta oder das Historisch-technische Museum. Besonders die Phänomenta war mit den dargebotenen Experimenten genau das Richtige für die jüngeren Schwimmer. Der Ausflugstag endete mit Kofferpacken am Abend, denn am 20. Oktober ging es für uns wieder nach Greiz.
Nach der Ankunft an der Schwimmhalle ging es aber noch lange nicht nach Hause, denn wir mussten eine weitere Wassereinheit absolvieren. Danach wurden wir aber alle von unseren Eltern abgeholt ... und das Trainingslager war leider auch schon vorbei.
Ein besonderer Dank gilt dem Reiseunternehmen "Zölle Reisen" und den Trainern Sandra Ettinger, Simone Hofmann, Marco Seidel, Chris Steiniger und natürlich Renate Rausch, welche dieses Trainingslager wieder zu einem Höhepunkt für uns Sportler machten.
Laura Oertel